Er gibt den Takt an bei der Polizeimusik

Ivo MÜHLEIS ⋅ Musik ist seine Leidenschaft. Seit Oktober 2008 ist Ivo Mühleis musikalischer Leiter der Polizeimusik St.Gallen und dadurch regelmässig an der Olma anzutreffen.

23. August 2017, 05:00
Der 1960 in St.Gallen geborene Ivo Mühleis absolvierte seine musikalische Grundausbildung als Trompeter bei der Knabenmusik St.Gallen. Er leitete dort die Big Band-Formation und das Vorstufenorchester. Mit Klavierunterricht sowie Dirigenten- und Weiterbildungskursen des St.Galler Blasmusikverbands erweiterte er seine musikalischen Fähigkeiten. Im Militär war Ivo Mühleis Spielführer. Seine Ausbildung an der Musikakademie in Zürich schloss er mit dem Diplom für Blasmusikdirigenten ab. Bei der Musikgesellschaft Grub AR, dem Unterhaltungs- und Showorchester Melodia Goldach, der regionalen Jugendmusik Young Winds und im Militärspiel amtete er in verschiedenen Funktionen und gab seine langjährigen Erfahrungen weiter. Auch als Referent und Experte an Musikwettbewerben und Blasmusikveranstaltungen sind seine Dienste sehr gefragt. Hauptberuflich arbeitet der engagierte Musiker als Primarlehrer in Goldach. Die Jury hat sich für Ivo Mühleis entschieden, weil er mit der Polizeimusik St.Gallen an der Olma regelmässig die Besucher mit guter Unterhaltungsmusik begeistert. Hier seine Beweggründe für die Bewerbung:

Hier trifft man mich an der Olma:
Vor oder in Halle 4/5

 

Olma in (drei) Worten: Treffpunkt aller St.Galler


Mein schönstes Olma-Erlebnis:
Als Kind konnte ich vom Adlerberg aus den Bau der Halle 4 miterleben, ohne zu wissen, welche Bedeutung diese Halle später für mich und meine ganze Familie haben sollte.

Deshalb sollte ich Olma-Botschafter werden:
Ich bin mit der Olma aufgewachsen: Als Kind habe ich meine Eltern am Fenster vom Adlerberg aus von der Halle 7 nach Hause wackeln sehen, den Bau der neuen Halle 4 miterlebt, mit dem Wienerli-Verkauf an Standbauer das Sackgeld aufgebessert, im Büro des Hallenchefs der Halle 4 als Student gearbeitet, mit Militärspielen und zivilen Blasmusikformationen in der Arena gespielt, war kurz vor dem Brand der legendären Halle 7 noch dort und bin heute als Dirigent der Polizeimusik St.Gallen regelmässiger Gast im Olmagelände. (cs)

Zurück zur Übersicht