Tagblatt Online, 03. August 2012 07:54:00
Red Lions streben Aufstieg an
UNIHOCKEY. In den letzten zwei Saisons gaben die Red Lions Frauenfeld frühzeitig bekannt, dass sie nicht in die NLA aufsteigen wollen. Jetzt aber ist das Team gefestigt.
Selbst Spielertrainerin Andrea Eberle liess sich beim Thema NLA bisher nie auf die Äste hinaus: «Abwarten und schauen, was sich ergibt.» Jetzt haben die Red Lions – auch dank der ehemaligen Weltmeisterin – weitere Fortschritte erzielt und sich deutlich an der NLB-Spitze etabliert. Darum lautet die neue Zielsetzung: «Die Vision des Vereins ist es, dass erneut ein Damen-Team aus dem Thurgau in der höchsten Spielklasse vertreten ist. Um dieses hochgesteckte Ziel erreichen zu können, braucht es eine enge und gute Zusammenarbeit mit den umliegenden Vereinen, insbesondere mit Floorball Thurgau und der Unihockeyschule in Erlen.» Das sind klare Worte.
Vieles richtig gemacht
Sportchefin Diana Füllemann darf mit berechtigtem Stolz vermelden: «Seit dem Aufstieg im Jahr 2009 ist es gelungen, uns in der NLB zu etablieren. Die letzte Saison zeigte uns, dass wir vieles richtig gemacht haben und somit auf gutem Wege sind. Wir konnten uns individuell weiterentwickeln und verbessern.» Damit die höchste Spielklasse kein Traum bleibt, sind die Red-Lions-Frauen bestrebt, die vereinsinternen Strukturen zu optimieren.
Um längerfristigen Erfolg zu gewährleisten, ist eine strukturierte Juniorinnen-Förderung unerlässlich. Dafür ist eine enge Zusammenarbeit mit Vereinen wie Floorball Thurgau, Tagessportschule Thurgau und auch Wil absolut notwendig.
Nachwuchs im Auge behalten
Diana Füllemann streicht einen Punkt heraus: «Insbesondere ist für uns das Projekt der Tagessportschule Thurgau von grosser Bedeutung. Mit <Vorwärts 12> ist ein gemeinsames Nachwuchsförderungsprojekt im Jahr 2010 in Umsetzung gelangt. Der Thurgauer Unihockey-Verband konzentriert die Förderung der Leistungs-Abteilung der Damen in Erlen und Frauenfeld.»
Die U21 der Red Lions Frauenfeld gehört gemeinsam mit der NLB-Equipe zu den zwei Leistungs-Teams in Frauenfeld. Die Juniorinnen trainieren zweimal die Woche mit dem Fanionteam. Nebst diesen zwei Trainings absolvieren sie die dritte Einheit individuell. Diese beinhaltet vor allem polysportive Aktivitäten und ein Kraftprogramm.
In das Förderkader
In dieser Altersstufe können die Spielerinnen von den Trainern einen grossen Schritt vorwärtsgebracht werden. Sie werden individuell gefördert. Die Juniorinnen, die nötigen Ehrgeiz, Motivation und Talent mitbringen, werden via Auswahlverfahren in das Förderkader der Damen aufgenommen. Die Auserwählten trainieren zusätzlich einmal pro Woche mit der NLB-Truppe. Das Förderkader wird diesen August vom Trainerstab der U21 und der NLB-Damen bestimmt. (rs/f)
-
Weitere Artikel zu diesem Thema:
- Artikel empfehlen:










Zu diesem Artikel sind keine Beiträge vorhanden.
Kommentar schreiben