Sie tanzen Geschichten

AMRISWIL. Mit ihrem breiten Repertoire will die Amriswiler Show-Tanzgruppe Movelight unter anderem Modeschauen oder Produktpräsentationen auf besondere Weise gestalten.
05. Juni 2014, 07:50
RITA KOHN

Getanzt haben sie schon, bevor es Movelight gab. Aber seit die Amriswiler Show-Tanzgruppe vor rund zwei Jahren entstanden ist, geht es noch gezielter zur Sache. «Wir sind aus einer anderen Tanzgruppe hervorgegangen», erklärt Alessandra Meier, die sich hauptsächlich um die Administration kümmert. Denn längst braucht die Gruppe eine Art Management, welches die Auftritte koordiniert.

«Normalerweise treten wir einmal im Monat auf», sagt Alessandra Meier. Das entweder in öffentlichen Shows oder bei Firmenanlässen. In der letzten Zeit ist es um die Showtanzgruppe etwas ruhiger geworden. Sie seien stets auf der Suche nach neuen Arrangements, sagt Alessandra Meier. Die meisten würden sich aus Auftritten ergeben. «Jemand sieht, was wir zu bieten haben, und engagiert uns für einen eigenen Event.»

Fitness und Tanz

Immer am Dienstag ab 19.30 Uhr treffen sich die jungen Frauen im Freizeitzentrum 1001 zum Training. Der erste Teil ist der Fitness gewidmet. «Da sind auch viele dabei, die nicht in der Tanzgruppe auftreten», sagt Meier. Das Angebot sei nicht vergleichbar mit jenem von Turnvereinen, eher mit Fitnesslektionen. Weil es Spass mache, in einer grösseren Gruppe zu trainieren, suche die Fitnessgruppe weitere Frauen. Gewachsen sei diese Gruppe aus dem Bedürfnis jener Mitglieder heraus, die sich zwar noch bewegen, aber nicht mehr auf der Bühne stehen möchten. «Wir bieten ein Abonnement für zehn Lektionen an. Jede Frau entscheidet selber, wann sie die Fitness-Stunde besucht.» Auf dem Programm stünden unter anderem Aerobic und Tanz.

Ideale Grösse

Heute hat die Show-Tanzgruppe Movelight mit rund zwölf Frauen im Alter zwischen 20 und Ende 30 eine ideale Grösse. «Sind es zu viele Tänzerinnen, lässt sich das nicht mehr mit der Bühnengrösse vereinbaren», sagt Meier. Dennoch könnten einzelne Frauen in die Show-Tanzgruppe einsteigen. Voraussetzung ist Erfahrung im Tanzen. «Wir sehen dann, wie sich die Interessentin in die Gruppe integriert.» Aber auch Tänzerinnen ohne Erfahrung mit Auftritten können einsteigen. Sie müssen allerdings zunächst regelmässig zur Fitness kommen. Nach rund drei Monaten bekommen sie die Möglichkeit, in einer ersten Lektion mitzumachen.


Leserkommentare

Anzeige: