Mit Genuss und neuem Konzept

AMRISWIL ⋅ Gestern Mittwochabend hat Stadtpräsident Martin Salvisberg die 54. Weihnachtsausstellung eröffnet. Mit dem Zelt vor dem Pentorama fühlt man sich zurück an die Zeiten der alten Festhütte erinnert.
24. November 2016, 06:55
Manuel Nagel

«Beim Genuss wird mindestens ein Sinnesorgan erregt», sprach Stadtpräsident Martin Salvisberg in seiner Eröffnungsrede. Der Hinweis auf die Sinnesfreude war wohlweislich plaziert, denn das Motto der diesjährigen Amriswiler Weihnachts- und Gewerbeausstellung (awa) lautet ganz einfach «Genuss».

Nebst den Ausstellern hörten auch zahlreiche geladene Gäste der Rede Salvisbergs und der des OK-Präsidenten Stephan Häuselmann zu. Mitglieder des Kantonsrats wie auch Exekutivvertreter der umliegenden Gemeinden tauschten sich mit Wirtschaftsvertretern beim Apéro aus und machten nach der offiziellen Eröffnung noch einen Rundgang durch die knapp 50 Stände.

Im Vergleich zu den Vorjahren wartet die awa in diesem Jahr mit einem neuen Konzept auf. Die Ausstellung findet nur noch auf einer Ebene statt. Anstelle der Tiefgarage wird nun der Vorplatz des Pentorama genutzt, wo ein grosses Zelt aufgebaut wurde. Das habe den Vorteil, dass man bei Bedarf das Zelt auch noch erweitern könnte, verrät Stephan Häuselmann.

Das neue Konzept sei von den Ausstellern gut aufgenommen worden, sagt Häuselmann. Er hofft, dass es auch beim Publikum gut ankommen wird. Dies dürfte der Fall sein, da die Atmosphäre im hohen Zelt viel gemütlicher als in der niedrigen Tiefgarage ist. Dazu tragen nicht zuletzt auch die schön gestalteten Stände sowie die heimelige awa-Beiz und die awa-Bar oben auf der Empore bei.

Häuselmann hatte jedoch noch einen weiteren Kniff auf Lager. Er liess kurzfristig einen Teppich auf dem Steinboden des Pentorama-Foyers verlegen, so dass der Besucher den Übergang vom Zelt ins Pentorama kaum wahrnimmt. Dadurch wirkt die ganze Ausstellungsfläche noch eine Spur grösser. Ein wenig fühlt man sich zurück an die Zeiten der guten alten Festhütte erinnert.


Leserkommentare

Anzeige: