Tagblatt Online, 24. September 2009 01:00:35
Rossrüter Schulkinder forschen
(Bild: Bild: ir.)
Rossrüti. Getreu dem Jahresmotto «Forschen und entdecken» der Primarschule Rossrüti findet diese Woche eine Sonderwoche statt, in welcher sich die Primarschülerinnen und -schüler sowie die Kindergärtler mit der Forschung beschäftigen. Zu diesem Zweck wurde die «Forscherkiste» der Pädagogischen Hochschule St. Gallen gemietet. Die «Forscherkiste», ein umgewandelter Wohnwagen, hält für die Schüler über 200 faszinierende Experimente – hauptsächlich zu den fünf Sinnen – bereit.
Mit Eifer gingen die Kinder zur Sache: Während die einen darüber staunten, dass sie mit Hilfe eines Flaschenzugs spielend in der Lage waren, ihre Klassenkameraden hochzuheben, kochten andere mit einem Gefäss aus Papier oder widmeten sich der Erzeugung eines Strudels in der Wasserflasche (siehe Bild). Damit sie von den durchgeführten Experimenten auch etwas mitnehmen konnten, führten die Kinder ein sogenanntes Forschungsprotokoll.
Über mangelnde Begeisterung an der Wissenschaft konnten sich die Lehrpersonen wahrlich nicht beklagen, in kurzen Abständen holten sich die Kinder aus der «Forscherkiste» Experiment um Experiment. «Spannend», befanden die Schulkinder – und einiges besser als trockene Theorie. (ir.)
- Artikel empfehlen:










Zu diesem Artikel sind keine Beiträge vorhanden.
Kommentar schreiben