Tagblatt Online, 31. August 2010 01:05:25
Das lange Warten auf den Start
Auch Mädchen fahren Motocross: Sandra Keller aus dem zürcherischen Schlatt duelliert sich mit dem Rickenbacher Pablo Zablonier (hinten) um den zweiten Platz im ersten Lauf. (Bild: Bild: Albert Büchi)
SIRNACH. Am Jugend-Motocross Sirnach wurden am Samstag wegen der schlechten Witterung keine Rennen ausgetragen. Am Sonntag herrschten gute Bedingungen.
Hennes von Bergen, Landbesitzer und Mitorganisator des Jugend-Motocross auf der Hochwacht bei Sirnach, hatte am Samstag keinen einfachen Tag. Immer wieder blickten die Veranstalter und die Rennleitung zum Himmel. Die dunklen Wolken liessen nichts Gutes erahnen. «Um 11 Uhr entschieden wir endgültig, am Samstag auf Rennläufe zu verzichten», erzählt er.
Dorfvereine helfen mit
Das war sicher eine kluge Entscheidung, denn am Sonntag konnte das Programm bei besten Bedingungen ausgetragen werden. Die Piste war trotz der Regenfälle griffig, und es blieb den ganzen Tag trocken.
Von Bergen zeigte sich auch zufrieden mit dem Publikumsaufmarsch. Der Anlass sei in der Gegend gut verankert. So könnten die Veranstalter immer wieder auf die Mithilfe von Dorfvereinen zählen. Zum wiederholten Mal war diesmal der Jodelclub Sirnach im Einsatz.
In vier verschiedenen Klassen kämpften Kinder und Jugendliche im Alter von 5 bis 18 Jahren um Punkte und Pokale. Zudem hatten auch ältere Semester eine Startgelegenheit in der Kategorie «Pläuschler».
Zwei Podestplätze
Bei den Motorrädern bis 65 Kubikzentimeter wurde Pablo Zablonier aus Rickenbach Zweiter. Mike Kamm aus Züberwangen belegte Rang sechs, Jens Eigenmann aus Niederhelfenschwil Rang acht und Anthony Krähenmann aus Niederstetten Rang zehn. Der Bichelseer Luca Weber beendete das Rennen der Kategorie 85 Kubikzentimeter auf dem zweiten Platz.
(alb.)
- Artikel empfehlen:








Zu diesem Artikel sind keine Beiträge vorhanden.
Kommentar schreiben