Direkte Links und Access Keys:

Tagblatt Online, 20. August 2010 17:24:21

Spielraum für Individualismus

Zoom

Hans Steuble, Gründer der Jubla und die Präsidentin Sandra Schönenberger freuen sich auf die Jubiläumsfeierlichkeiten dieses Wochenende in Mosnang. (Bild: Bild: sb)

Hans Steuble, Gründer der Jungwacht und Blauring (Jubla) in Mosnang und Präsidentin Sandra Schönenberger blicken zurück auf die etwas schwierigen Anfänge der Jubla und ihre erfreuliche Entwicklung bis zum heutigen 30-Jahr-Jubiläum.

Sylvia Baumann

Mosnang. Der Treffpunkt ist im «Wäspinescht», dem Jubla-Lokal im Hinterdorf. Es ist Mittwochabend und alle stehen mitten in den Vorbereitungen für das dreitägige Jubiläumsfest der Jubla von diesem Wochenende.

Dass dieses stattfinden kann, ist Hans Steuble zu verdanken. Vor dreissig Jahren gab es keine solchen Angebote für Kinder und Jugendliche im Dorf. Steuble kannte den Grund.

«Jugendliche im Sekundarschulalter blieben in Bütschwil hängen, weil ihre Schulkollegen auch dort waren. Und sie setzten sich in diversen Vereinen, wie auch Jungwacht und Blauring ein», so die Erklärung über die damalige unbefriedigende Situation.

Mehr zum Thema in der gedruckten Ausgabe und im E-Paper vom 21. August.





Leser-Kommentare:
keine


Zu diesem Artikel sind keine Beiträge vorhanden.

Kommentar schreiben

Um Beiträge schreiben zu können, müssen Sie eingeloggt sein!

Um Inhalte kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Noch keinen Zugang? Jetzt kostenlos registrieren!

Anzeige:

Anzeige:

Anzeige:

Anzeige:

tagblatt.ch / apps

facebook.com / tagblatt

 ...

Anzeige: