Tagblatt Online, 07. Juli 2008 01:09:25
Seebären am Sommerfest
Das Sommernachtsfest Muolen vermochte wieder viele Gäste zu begeistern
Sorgen in Muolen lautstark für Stimmung: Die «Adlerbrüeter» aus Mörschwil. (Bild: Bild: Hugo Berger)
MUOLEN. Musik und Geselligkeit - und das bei Bilderbuchwetter. Das Sommernachtsfest war ein Erfolg. Höhepunkte bildeten die Singing Sailors aus Romanshorn sowie die Vorträge der Guggenmusiken.
Hugo Berger
Der erste Samstag vor den Ferien ist für viele Muoler und Muolerinnen ein fixer Tag im Terminkalender. Zum siebtenmal verwandelte sich der Schulhausplatz in ein Festareal. Da kein Verschiebedatum vorgesehen ist, wappnen sich die Veranstalter, die Guggenmusik Öpfel-Chlöpfer Muolen, durch das Aufstellen von Zelten vor bösen Überraschungen. «Wir wollen lieber den Mehraufwand betreiben, als uns vom schlechten Wetter überraschen zu lassen», sagt Guggen-Präsident Bernhard Keller. Am Samstag jedoch konnten sich Veranstalter und Besucher am Bilderbuchwetter freuen.
Auch für Kinder
Gegen acht Uhr abends füllt sich das Zelt. Auch die Kleinsten auf dem Arm der Mutter oder im Kinderwagen dürfen am Fest teilnehmen. Am Eingang zum Festzelt werden die Gäste mit einem Gratisapéro überrascht. Ein Markenzeichen des Sommernachtsfestes ist das «Chlöpfer-Menu», Ghackets mit Hörnli und Apfelmus. Die flinken Serviererinnen geben ihr Bestes, um den Bestellungen der Gäste nachzukommen. Aber auch am Grillstand hat man alle Hände voll zu tun. Auf das Sommernachtsfest dürfen sich jeweils auch die Kinder freuen. Beim Kinderschminken können sie sich ihr Gesicht mit Sternen und Blumen verzieren lassen. Aber auch einige der älteren Generation scheuen sich nicht vor einer dezenten «Verschönerung».
Die Seebären
Einen Höhepunkt bildeten die Liedervorträge der Singing Sailors. Mit klassischen Seemannsliedern wie «My bonnie is over the ocean» oder «I see you in my dream» vermögen die Seebären aus Romanshorn das Publikum zu begeistern. Man strebe nicht die gesangliche Perfektion an, sondern wolle die Arbeitslieder der früheren Seefahrt wiedergeben, sagt ein Sänger. Als Premiere wird eine Eigenkomposition, «Schwyzer Seemann» von Rolf Jenny, vorgetragen. Den Schluss der musikalischen Reise um die Welt bildet «Saly Braun», ein Lied, in dem die Schönheit einer Mulattin besungen wird.
Stimmung mit Adlerbrüeter
Kräftig auf die Pauke schlagen Mitglieder der Guggenmusik Adlerbrüeter aus Mörschwil. Das Publikum lässt sich von der Guggenmusik mitreissen – es wird geschunkelt und mitgesungen. Einige der kleinsten Gästen, vorsorglich mit Hörschutz ausgerüstet, können das Spektakel von Papis Schultern aus verfolgen. Power ohne Ende verspricht DJ Tiziano Figo im Barzelt, wo sich vor allem die Jugendlichen aufhalten. Für Tanz und Unterhaltung bis spät in die Nacht sorgen die «Almfetzer».
-
Weitere Artikel zu diesem Thema:
- Artikel empfehlen:










Zu diesem Artikel sind keine Beiträge vorhanden.
Kommentar schreiben