Direkte Links und Access Keys:

Tagblatt Online, 31. August 2010 01:05:16

Mit «Basic» gegen Feuer

Zoom

Stolz auf «Basic»: Jürg Bärlocher, Kommandant der Feuerwehr Berg SG, vor dem neuen Tanklöschfahrzeug. (Bild: Bild: Benjamin Manser)

BERG. Die Feuerwehr Berg SG hat ein neues Tanklöschfahrzeug. Es ist das erste der neuen Linie «Basic» der Firma Toni Brändle AG. Eingeweiht wird es am 11. September.

Stefan Fischer

Auch ein Tanklöschfahrzeug (TLF) geht einmal in Pension. Nach 29 Jahren Dienst, 19 davon in Berg SG und zuvor zehn in Steinach, ist das TLF der Feuerwehr Berg SG durch ein neues Modell ersetzt worden. Geliefert wurde es von der Firma Brändle AG. Es handelt sich dabei um das erste Fahrzeug der neuen Linie «Basic».

Ein Vorzeigemodell

Die Grundausstattung ist auf das Wesentliche beschränkt.

«Dennoch entspricht es den Qualitätsanforderungen, die an ein TLF gestellt werden», sagt Peter Brändle, Inhaber der Toni Brändle AG. Jede Gemeinde könne dem Fahrzeug jedoch ihren Bedürfnissen entsprechende Erweiterungen hinzufügen. «Wir haben das Fahrzeug in der Grundausstattung gekauft», sagt Gemeindepräsident Paul Huber. Für die Gemeinde Berg SG sei dies ausreichend.

Da es sich beim TLF um ein neues Modell handelt, hat sich die Feuerwehr Berg SG verpflichtet, das Fahrzeug der Firma Brändle für etwa zehn Vorführungen in anderen Gemeinden zur Verfügung zu stellen. «So können andere Feuerwehren einen ersten Blick auf das neue Modell werfen», sagt Brändle. Da der Brandschutz auch gewährleistet sein muss, wenn das TLF andernorts vorgeführt wird, stellt die Firma Brändle ein Ersatzfahrzeug zur Verfügung.

Das neue Fahrzeug wird mindestens 20 Jahre im Einsatz sein, so verlangen es die Vorschriften der Gebäudeversicherungsanstalt (GVA).

Neu statt gebraucht

2008 stimmten die Bürger von Berg SG einem Kredit von 200 000 Franken für ein neues TLF zu. Laut Huber werden 40 Prozent des Gesamtpreises von der GVA bezahlt. Die Gemeinde habe zwar beabsichtigt, eine Occasion zu kaufen, vor allem aus Kostengründen.

Die Auswahl an gebrauchten Fahrzeugen sei aber klein gewesen und ein allzu altes Fahrzeug wollten die Berger nicht kaufen. «Wir hätten das Fahrzeug in kurzer Zeit ersetzen müssen», sagt Huber. Nach erfolgloser Suche habe man sich nach Absprache mit der GVA entschieden, einen Auftrag auszuschreiben. Zwei Firmen legten ein Angebot vor. Berg SG entschied sich für die Toni Brändle AG.





Leser-Kommentare:
keine


Zu diesem Artikel sind keine Beiträge vorhanden.

Kommentar schreiben

Um Beiträge schreiben zu können, müssen Sie eingeloggt sein!

Um Inhalte kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Noch keinen Zugang? Jetzt kostenlos registrieren!

Anzeige:

Anzeige:

Anzeige:

Anzeige:

tagblatt.ch / apps

facebook.com / tagblatt

 ...

Anzeige: