Tagblatt Online, 01. September 2010 01:01:08
Gemeinde ist beliebter Ausbildungsplatz
Seit acht Jahren ist Christoph Giger Präsident des Vereins Branche öffentliche Verwaltung Ostschweiz, dem Berufsverband der Kaufleute öffentliche Verwaltung. In den Mitgliederkantonen beide Appenzell, Glarus, Graubünden, Schaffhausen, St. Gallen und Thurgau setzt sich der Verein für die Qualitätssicherung in der Ausbildung der Lernenden und für die Umsetzung der überbetrieblichen Ausbildung ein. Als Referent ist Giger zudem schon über 20 Jahre in der Lehrlingsausbildung tätig.
Pauschalverurteilungen über junge Menschen, diese seien faul, unkonzentriert und interesselos, teilt er nicht. «Der überwiegende Teil der jungen Menschen, die wir ausbilden, macht seine Sache gut, wir haben wenig Anstände mit Lernenden.» Seit jeher ist ein inoffizieller Wettstreit zwischen Banken und Gemeindeverwaltungen am Laufen, wer den Lehrling mit der besten Abschlussnote stellt.
«Gemeindeverwaltungen sind sehr beliebt als Ausbildungsstätten, daher können wir jeweils unter den besten Bewerbern auswählen», sagt Giger dazu schmunzelnd. Die Ausbildung im Rathaus werde von jungen Menschen zudem als sehr vielseitig mit guten Perspektiven angesehen, was mit ein Grund für das grosse Interesse an der Gemeinde als Ausbildungsplatz ist. Im kommenden Jahr gibt Giger das Präsidium ab.
Dann, wenn er mehr Freizeit hat, will er eine Textwerkstatt besuchen, damit er sein liebstes Hobby, das Schreiben, professionalisieren kann. (rtl)
-
Weitere Artikel zu diesem Thema:
- Artikel empfehlen:










Zu diesem Artikel sind keine Beiträge vorhanden.
Kommentar schreiben