Tagblatt Online, 01. September 2010 01:01:08
«Chnobli» gegen den Rest der Welt
Roland Heeb ist der einzige Rheintaler an der WM. (Bild: Bild: Mäx Hasler)
RANKWEIL. Vom 2. bis am 5. September findet auf dem Areal der Firma Walser Fahrzeugbau in Rankweil die 27. WM für Berufschauffeure statt. Roland Heeb aus Altstätten ist als einziger Rheintaler mit dabei.
Mäx Hasler
An der von der «Uni- on Internationale des Chauffeurs» (UICR) veranstalteten und vom «Verein für Berufs-Kraftfahrer Bezirk Feldkirch» organisierten, alle zwei Jahre stattfindenden Weltmeisterschaft nehmen Fahrer aus 20 Nationen teil. Aus der Schweiz haben sich 15 Fahrer qualifiziert, darunter zwei St. Galler, wobei Roland (Chnobli) Heeb, der für die Firma Thür Transporte am Steuer sitzt, einer davon ist.
Mehr Sicherheit im Verkehr
Die WM hat den Zweck, nicht nur den besten Bus- und LKW- Fahrer jeder Fahrzeug-Kategorie zu ermitteln, sie zeichnet sich vielmehr als Ausbildungsbarometer der Fahrer aus und dient somit der Verkehrssicherheit. Denn nur gut ausgebildete Fahrer, die ihren Job und ihr Fahrzeug wirklich beherrschen, garantieren auch mehr Sicherheit auf der Strasse. In nationalen Bewerben können sich die WM-Teilnehmer für diesen Wettkampf qualifizieren.
Mit Sicherheits- oder Geschicklichkeitsfahrten, mit Tests in Ladungssicherung, in Theorie und Praxis über neue Vorschriften sowie Fahrzeugkontrolle und Erste Hilfe werden die Landessieger ermittelt, die an dieser alle zwei Jahre stattfindenden WM teilnehmen dürfen. Auf die WM-Teilnehmer wartet ein happiges Programm. An 20 verschieden Posten müssen knifflige Aufgaben gelöst werden. Wer dies geschafft hat, den erwartet eine schwierige Theorielektion.
Ausgearbeitet wurden die Fragen unter anderem von Pius Gschwend von der «Eurodriver Fahrschule» in Altstätten.
Gut abschneiden
Gestartet wird in zehn Kategorien, wobei die Anhängerzüge und Schlepper sicher zu den Interessantesten und schwierigsten zählen dürften. Vor zwei Jahren in Turin setzten sich auch die Schweizer Trucker gut in Szene. Dies möchte bei seiner ersten Teilnahme auch Roland Heeb. Der Altstätter startet, wie es zurzeit aussieht, am Freitagnachmittag zum Wettkampf.
Zu den Favoriten gehören die Fahrer aus Holland, Finnland und Deutschland.
- Artikel empfehlen:








Zu diesem Artikel sind keine Beiträge vorhanden.
Kommentar schreiben