Tagblatt Online, 04. März 2010 16:49:46
Lebensmittel kaputt mm
Das Kühlsystem hat versagt: Die Migros muss Lebensmittel im Wert von 100 000 Franken vernichten.
Claudio Donati
Altstätten. Es muss irgendwann in der Nacht auf Freitag passiert sein: in der Migros Altstätten fielen aufgrund eines technischen Defekts (bis auf die Tiefkühler) sämtliche Kühlgeräte aus – im Laden und im Lager. Statt dass der Alarm ausgelöst wurde, versagten auch die ausgeklügelten Warnsysteme, die selbst bei kleinsten Störungen reagieren sollten.
Also sahen sich die Mitarbeitenden am Morgen mit einer «Klimakatastrophe» konfrontiert. Sie mussten alle Kühlprodukte (Fleisch, Salat, Fruchtsäfte, Fertig- und Milchprodukte etc.) entfernen. Die ständig zu kühlenden Lebensmittel sind abtransportiert worden und müssen fast ausnahmslos vernichtet werden. Der Schaden beträgt rund 100 000 Franken. Es wäre «zu heikel», die Waren noch abzugeben, sagt die Mediensprecherin Judith Bösch. Das könne sich die Migros aufgrund der Qualitätsansprüche nicht erlauben.
Heute Freitag sind in den Kühlregalen noch einige Lücken zu finden, morgen dürften sich die meisten schliessen.
Die Ursache der unterdessen behobenen Störung ist noch nicht gefunden. Die verschiedenen Anbieter der Kühl- und Alarmanlagen klären diese nun ab. Sicher ist aber: Der Fehler lag bei der Anlage. Es gab keinen Stromausfall.
- Artikel empfehlen:









Zu diesem Artikel sind keine Beiträge vorhanden.
Kommentar schreiben