Direkte Links und Access Keys:

Tagblatt Online, 03. Februar 2011 02:33:00

Dank www.seniorweb.ch gut vernetzt

Zoom

Regionalleiterin der Gruppe Bodensee: Ursula Verbeek. (Bild: Bild: Susi Miara)

Das Seniorweb ist Sprachrohr und Kommunikationsplattform für Menschen über 50 im Internet. Vor acht Monaten wurde zudem die Seniorweb-Regionalgruppe Bodensee gegründet. Diese pflegt zusätzlich den persönlichen Kontakt.

susi Miara

rheineck. www.seniorweb.ch ist eine dreisprachige, interaktive Internetplattform für die Generation 50plus in der Schweiz. Sie wird gestaltet und betrieben von 100 Freiwilligen, die für die Bedürfnisse ihrer Generation schreiben, organisieren und Netzwerke entwickeln. Das Netzwerk seniorweb.ch bietet älteren Menschen einen Treffpunkt im Internet mit Gelegenheit zu Kontakten und Begegnungen, zu Unterhaltung, Beratung und nützliche Informationen. Es vernetzt zudem Organisationen und Institutionen, die sich mit Altersfragen befassen, und bietet ihnen Gelegenheit, ihre Dienstleistungen anzubieten.

Die Regionalgruppen bieten zusätzlich persönliche Begegnungen, ermöglichen gemeinsame Unternehmungen und ermöglichen so eigene Initiativen und Aktivitäten. Zu diesem Zweck wurde auch die Regionalgruppe Bodensee, die die Regionen Rorschach, St. Gallen Appenzell bis Altstätten einbezieht, Anfang Juni 2010 von Ursula Verbeek aus Rheineck gegründet. «Nach jahrelanger Berufstätigkeit im eigenen Uhren- und Bijouteriegeschäft in Heiden suchte ich eine neue Aufgabe», sagt Ursula Verbeek. Seither hat sich einiges getan. Die Gruppe zählt 63 Mitglieder. Zahlreiche Veranstaltungen und Treffs konnten bereits durchgeführt werden. «Wir haben in unserer Gruppe interessante Leute und die Treffs sind immer sehr spannend», so die Regionalleiterin. Jeden ersten Dienstag im Monat finden die Treffs von 14 bis 17 Uhr statt, an denen Erfahrungen und Gedanken ausgetauscht und neue Kontakte mit aktiven Menschen geknüpft werden. «Es ist uns aber auch ein Anliegen, ältere Menschen dazu zu bewegen, sich mit den neuen Kommunikationsmöglichkeiten anzufreunden.» Seniorweb ist die grösste Internetplattform für die ältere Generation mit 4500 Mitgliedern. Pro Monat wird die Seite von Seniorweb 7000 Mal angeklickt.





Leser-Kommentare:
keine


Zu diesem Artikel sind keine Beiträge vorhanden.

Kommentar schreiben

Um Beiträge schreiben zu können, müssen Sie eingeloggt sein!

Um Inhalte kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Noch keinen Zugang? Jetzt kostenlos registrieren!

Anzeige:

Anzeige:

Anzeige:

Anzeige:

tagblatt.ch / ipad

iPad und E-Paper

facebook.com / tagblatt

 ...

Anzeige: