Direkte Links und Access Keys:

Tagblatt Online, 20. Mai 2012 10:57:00

Aarauer Fan bewusstlos geschlagen

Zoom

Aarauer Fans auf dem Weg vom Bahnhof Winkeln zur AFG Arena. (Bild: Urs Bucher)

ST.GALLEN. Rund 400 Meter vor dem Bahnhof Winkeln haben Fans des FC Aarau bei ihrer Ankunft die Notbremse des Extrazuges gezogen. Nach dem Spiel kam es zu heftigen Provokationen zwischen Aarauer und St.Galler Fans. Ein Aarauer Anhänger musste ins Spital gebracht werden.

Zwischen Fans des FC St.Gallen und solchen aus Aarau besteht seit Jahren eine regelrechte Feindschaft. Deshalb hatte die Polizei - genauso wie beim Gastspiel des FCA bei Brühl vor einigen Wochen - ein besonders wachsames Auge auf die Ankunft der Gästefans vor der AFG Arena.

Verspätungen wegen Ziehens der Notbremse
Rund 400 Meter vor dem Bahnhof Winkeln zogen Aarauer Fans bei ihrer Ankunft die Notbremse ihres Extrazuges. Via Gleise marschierten sie zum Bahnhof und begaben sich dann auf der vorgegebenen Route zum Stadion. Die SBB musste laut der St.Galler Stadtpolizei sämtliche Züge anhalten, wodurch diverse Verspätungen resultierten. Vor der AFG-Arena kam es dann zu ersten Provokationen zwischen den Fangruppierungen. Es waren auch vereinzelte Böller zu hören, ansonsten blieb zunächst aber alles friedlich.

Pfefferspray und Gummischrot
Nach dem Spiel kam es laut Benjamin Lütolf, Sprecher der Stadtpolizei, zu einer heiklen Situation, als die Aarauer Fans via Passerelle wieder in Richtung Bahnhof Winkeln abzogen. Es sei zu heftigen Provokationen zwischen den beiden Fangruppen gekommen. Dabei musste die Polizei auch Pfefferspray einsetzen. Sie nahm einen vermummten und randalierenden Aarauer Fan fest, der Mann wird angezeigt. Die Lage am Bahnhof Winkeln nach dem Match beschrieb Lütolf als angespannt. So musste die Polizei Gummischrot einsetzen, weil sich St.Galler und Aarauer Fans eine Schlägerei lieferten. In deren Folge wurde ein Gästeanhänger bewusstlos geschlagen, die Ambulanz musste ihn ins Spital bringen. Der Täter konnte laut Benjamin Lütolf nicht gefasst werden, wie es dem Opfer geht, ist derzeit nicht bekannt. Des Weiteren wurden zwei St.Galler Fans angehalten - sie werden wegen Missachtens polizeilicher Weisungen respektive wegen des Besitzes von Betäubungsmitteln angezeigt. Die beiden wurden in der Nacht wieder entlassen. (hae/dwa)


Leser-Kommentare:


Zu diesem Artikel sind keine Beiträge vorhanden.

Kommentar schreiben

Um Beiträge schreiben zu können, müssen Sie eingeloggt sein!

Um Inhalte kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Noch keinen Zugang? Jetzt kostenlos registrieren!

Anzeige:

tagblatt.ch / leserbilder

facebook.com / tagblatt

 ...