Direkte Links und Access Keys:

Tagblatt Online, 21. Oktober 2010 07:59:00

Mit Nümmerli zum Flirt

BARHOCKER

Zoom

Mit Nümmerli zum Flirt

Meist haben «Barhocker» (An-einer-Bar-Sitzende) wenig gemeinsam. Im Münchwiler Dance Inn haben aber fast alle ein gemeinsames Interesse: Das Tanzen. Das bringt Gespräche schnell in Schwung und wenn nicht, dann animiert man sich auf der Tanzfläche. «Wir sind ein typisches Paar-Tanzlokal, ein Ballroom, kein Dancing», sagt Urs Stäheli, «man tanzt hier nicht alleine.» Stäheli ist Geschäftsleiter des Dance Inn, neben- und ehrenamtlich, hauptberuflich ist er Informatiker.

Vor zehn Jahren hat er mit Tanzfreunden einen Club etabliert, merkte aber bald, dass es für einen richtigen Tanzpalast etwas mehr Geld braucht. Stäheli suchte weitere Tanzverrückte und gründete die Tanzgenossenschaft Münchwilen. Tanzgenossinnen seien selbstverständlich auch dabei, lacht Stäheli.

Tanzen im Industriequartier

Der Mann ist sichtlich stolz auf das, was in zehn Jahren erreicht wurde. Darf er auch. 500 Quadratmeter gross ist der Ballroom, allein die Tanzfläche belegt einen Fünftel davon.

«Rund 300 Leute haben sitzend Platz», sagt Stäheli. Sie kämen zum Teil von weit her, aus Glarus, dem Rheintal, Kreuzlingen oder eben dem Südthurgau, dessen Bezirkshauptort Münchwilen ist. Gleich zwei Bars hat das Dance Inn und daselbst einen Partyraum. Das Ganze befindet sich im Industriequartier Münchwilens, im obersten Stock einer Gewerbeliegenschaft namens «Zukunftsfabrik». Tanzen hat gewiss Zukunft, wenigstens die Bekanntschaften, die sich daraus ergeben.

«Monatlich eine Singleparty»

Stäheli sagt: «Wir machen seit acht Jahren monatlich eine Singleparty. Daraus haben sich bis jetzt vier Ehen ergeben!» An dieser Singleparty sei speziell, dass jeder Teilnehmende eine Nummer erhalte und auf einem Zettel diejenige Nummer notieren könne, mit welcher er oder sie sprechen möchte. Der DJ ruft die Nummern aus und die Besitzer treffen sich erst zum Tanz, dann zum Flirt am Tisch. Der Speed-Flirt sei ausserordentlich beliebt, erzählt Stäheli. Donnerstag bis Samstag ist das Lokal offen, wobei jeder Abend seinen eigenen Musikstil kennt.

Des Tanzens noch Ungeübte können an den verbleibenden Abenden Tanzkurse besuchen. Wer sich nur an die Bar setzen und dem tanzenden Treiben zusehen möchte, müsse selbstverständlich keinen Eintritt bezahlen, sagt Geschäftsleiter Stäheli: «Wer tanzen möchte, bezahlt fünf Franken am Donnerstag und zehn am Wochenende.»

Michael Hug

Dance Inn

Murgtalstrasse 20

9542 Münchwilen

Öffnungszeiten:

Donnerstag 20.30 bis 1 Uhr, Freitag, Samstag 20.30 bis 2 Uhr

Stange: Fr. 5.50

Spezielles: Diverse Musik- und Tanzstile, alkoholfreie Cocktails

www.dance-inn.ch





Leser-Kommentare:
keine


Zu diesem Artikel sind keine Beiträge vorhanden.

Kommentar schreiben

Um Beiträge schreiben zu können, müssen Sie eingeloggt sein!

Um Inhalte kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Noch keinen Zugang? Jetzt kostenlos registrieren!

Anzeige:

Anzeige:

Anzeige:

Anzeige:

tagblatt.ch / ipad

iPad und E-Paper

facebook.com / tagblatt

 ...

Anzeige: