Rauchverbot, 05. Februar 2010 11:34:00
Rauchverbot kommt auch in Appenzell
Rauchverbot
Ausgeraucht: Ab dem 1.Mai gilt auch in Innerrhoden das Rauchverbot. (Bild: Bild: Keystone)
APPENZELL. Ab dem 1. Mai gilt auch in Appenzell Innerrhoden ein Rauchverbot in Wirtschaften. Für die Standeskommission (Regierung) steht die Lüftungsfrage bei der Umsetzung im Vordergrund.
In Innerrhoden sollen neben relativ teuren mechanischen Lüftungen auch Luftreinigungsanlagen ausreichend sein. In räumlich geschlossenen Fumoirs genügt es, die Fenster zu öffnen.
Wer in Appenzell Innerrhoden Bewilligungen für Raucherlokale mit einer Fläche von weniger als 80 Quadratmetern erteilen darf, ist bis jetzt noch nicht bestimmt.
Die Standeskommission führt, um dies zu klären und möglichst breit abzustützen, bis Mitte Februar eine kurze Vernehmlassung bei den Verbänden und den Parteien durch.
Der Grosse Rat kann die Verordnung zur Umsetzung des Bundesgesetzes zum Schutz vor Passivrauchen erst Mitte Juni verabschieden. Bis dahin will die Regierung für die Übergangszeit ab 1. Mai mit einem Standeskommissionsbeschluss das Nötige vorkehren, wie es heisst. Heute darf in Innerrhoder Beizen uneingeschränkt geraucht werden.
Im Nachbarkanton St.Gallen sagte das Stimmvolk Ja zu einer Initiative der Lungenliga. Sie geht weiter als der Bund. Fumoirs sind zwar ebenfalls erlaubt, allerdings darf darin nicht bedient werden. In Appenzell Ausserrhoden wird das Bundesgesetz angewendet. (sda)
- Artikel empfehlen:






Zu diesem Artikel sind keine Beiträge vorhanden.
Kommentar schreiben