Hörbar Rock

Verlässliche Grösse für grossartige Musik

03. Mai 2017, 05:17

picture-1882941664-accessid-387214.jpg

Mark Lanegan Band

Gargoyle (Heavenly Recordings/Musikvertrieb)

Würden Rockbands an der Börse gehandelt, wäre Mark Lanegan einer der sichersten Werte. Der legendäre US-Musiker mit der unverkennbaren rauen Stimme ist seit jeher eine verlässliche Grösse für üppige Dividenden in Form von grossartiger Musik. Das ist auch auf seiner zehnten Soloplatte nicht anders. Die von den vergangenen beiden Alben ­bekannte Fusion aus kantigem Alternative Rock, dunklem Blues und sanfter Elektronik ist auf «Gargoyle» absolut betörend.

picture-1882941663-accessid-387215.jpg

Feist

Pleasure (Universal Music);

Live: 19. August, Musikfestwochen Winterthur

Rückkehr mit ergreifender Musik

Das lange Warten hat sich ­gelohnt: Fast sechs Jahre nach ihrem letzten Album «Metals» erinnert einen Leslie Feist mit den ersten Klängen ihres neuen Werks «Pleasure» daran, warum man sie seither vermisst hat. Die Kanadierin legt eine ergreifende Platte vor, auf der sie ihrem fol­kigen Pop eine schroffe Note ­verpasst und viel Gefühl zeigt.

picture-1882941613-accessid-387216.jpg

Overdrive Amp Explosion

Bounds (Labelship)

Spannender Indie-Rock aus Fribourg

Auch um Overdrive Amp Explosion war es lange Zeit still. Abgesehen von einer Split-EP mit Easy Tiger liess die Gruppe seit fast zehn Jahren nichts mehr von sich hören. Das Indie-Rock-Quartett aus Fribourg meldet sich nun ­eindrucksvoll zurück: Die sechs Songs auf «Bounds» sind spannend, erfrischend und zwingend.

David Gadze


Leserkommentare

Anzeige: