Plötzlich Chef – und jetzt?

PUBLIREPORTAGE
im Auftrag von Genossenschaft Migros Ostschweiz
Wer seinen Job gut macht, wird nicht selten befördert. Auf die Freude folgt jedoch oft der Frust. Denn plötzlich heisst es führen. Wie gelingt der Bogen vom Fachspezialisten zum Manager? Die Antwort ist so einfach wie wirksam: mit Weiterbildung.
14. September 2017, 09:20

Mit diesem Job übernahm Manuela Solenthaler auch deutlich mehr Verantwortung. Zwar hatte die ausgebildete Pflegefachfrau HF in den letzten Jahren mehrere Weiterbildungen absolviert, darunter auch diejenige zur eidgenössisch diplomierten Ausbildnerin, und sich dadurch fachlich und persönlich weiterentwickelt. Aber das war ihr nicht genug. „Als ich mit der Ausbildung startete, belegte ich eine Führungsposition mit 30 Mitarbeitenden“, erinnert sich die heute 42-Jährige. Doch führen will bekanntlich gelernt sein. Manuela Solenthaler erkannte, dass sie für die neuen Aufgaben im Management Unterstützung braucht. Schliesslich war sie nun auch für die Personalbeurteilung und -entwicklung zuständig, sie würde betriebliche Prozesse planen und steuern, ein Budget führen, Führungskennzahlen interpretieren und vieles mehr. Eine offene Kommunikation, Vertrauen und Freiheiten, Wertschätzung – alles, was es für ein gutes Betriebsklima braucht, war der Herisauerin wichtig. Sie wollte ihre Abteilung zu einem eingespielten Team zusammenwachsen lassen und jeden Einzelnen in seiner beruflichen Entwicklung fördern und motivieren. Manuela Solenthaler zögerte nicht. Sie entschied sich für Weiterentwicklung und zeigte damit Führungsstärke.

Weiter mit Bildung

„Ich wählte den Lehrgang Management mit Zertifikat SVF an der Klubschule Migros in St. Gallen. Hier hatte ich bereits bei früheren Weiterbildungen wie dem Lehrgang Leadership gute Erfahrungen gemacht“, erzählt sie, die sich als motiviert, direkt und kompetent beschreibt. Und sie wurde auch dieses Mal nicht enttäuscht. „Vom Austausch mit den anderen Teilnehmenden und von den realitätsnahen Praxisbeispielen der Dozierenden habe ich enorm profitiert.“ Besonders in Erinnerung geblieben ist ihr das Rechnungswesen. „Aber auch in anderen Fächern konnte ich auf ausgezeichnet qualifizierte wie erfahrene Kursleitende zählen, die für hochwertige Wissensvermittlung stehen.“ Manuela Solenthaler absolvierte den Lehrgang Management und qualifizierte sich mit dem zuvor bereits absolvierten Lehrgang Leadership für die eidgenössische Berufsprüfung zur Führungsfachfrau, die sie 2015 erfolgreich ablegte. Nach der Weiterbildung trat Manuela Solenthaler eine neue herausfordernde Stelle an. Teamleitung und Organisation gehören zu ihren wichtigsten Aufgaben im Spital Herisau. Ob sie mit dem Lehrgang eine bessere Führungsperson geworden ist? „Ich habe auf jeden Fall wichtiges Wissen erlangt, zum Beispiel im Arbeitsrecht. Und dieses Wissen hilft mir, bestimmter aufzutreten.“ Die Weiterbildung empfiehlt die Führungsfrau: „Allen in der Führung, ab einer bestimmten Teamgrösse.“

Jetzt Managerfähigkeiten erwerben!

Der Lehrgang Management mit SVF-Zertifikat ist ein Muss für alle, die gerade eine Führungsposition im unteren oder mittleren Kader übernommen haben oder sich auf diese Aufgabe vorbereiten. Um den hohen Anforderungen an die Mitarbeitenden und das Unternehmen gerecht zu werden, vermittelt dieser modular aufgebaute Lehrgang fundierte Kenntnisse im Personalwesen sowie betriebswissenschaftliches Know-how in Organisationslehre und Rechnungswesen. Der Lehrgang umfasst 260 Lektionen und beinhaltet die Module Betriebswirtschaft, Rechnungswesen, Personalmanagement, Prozessmanagement und Projektmanagement.  

Das Management-Plus an der Klubschule Migros:

  • Überdurchschnittliche Erfolgsquote Management: 91,4 % (2015)
  • Grösste Bildungsstätte für Führungskräfte in der Schweiz
  • Ausgewiesene Dozierende aus der Praxis sowie SVF-Experten
  • Die Klubschule Migros bietet den Lehrgang „Management“ seit Gründung des SVF
  • Schweizweit anerkannter Abschluss
  • Zusammen mit dem SVF-Zertifikat in Leadership ist das Ablegen der eidg. Berufsprüfung „Führungsfachfrau/-mann“ möglich

Weitere Informationen auf www.klubschule.ch.

Management Lehrgänge & Infoveranstaltung in Winterthur.
Management Lehrgänge & Infoveranstaltung in Wetzikon.
Management Lehrgänge & Infoveranstaltung in St.Gallen.


Leserkommentare

Anzeige: