Alt St. Johann – Thurtalerstofel – Lochhütte – Alp Sellamatt

Auf der Aussichtsterrasse am Fusse der sieben Churfirsten

Thurtalerstofel, Wildhaus-Alt St. Johann, mit Blick auf Frümsel und Selun. (Marcel Steiner)
21. September 2011, 18:10
Die Sellamatt ist eine grandiose Aussichtsterrasse im oberen Toggenburg und beeindruckt gleich in dreifacher Hinsicht: Erstens durch ihre Grösse, zweitens durch ihre Nähe zu den mächtigen Gipfeln der sieben Churfirsten und drittens durch den imposanten Blick auf den gegenüberliegenden Alpstein mit Schafberg und Säntis. Der Aufstieg durch den Tobelwald ist zudem auch an warmen Herbsttagen angenehm und gibt immer wieder interessante Ausblicke auf Speer, Neuenalpspitz und Lütispitz frei. Oben angekommen führt die Route auf dem Sagenweg zur Alp Sellamatt und ist so besonders auch für Kinder attraktiv.

Start und Ziel: Alt St. Johann

Wanderzeit: 3 Stunden

Gesamtabstieg: 220 m

Ausrüstung: Wanderschuhe

Gaststätten: In Alt St. Johann; Berggasthaus Sellamatt, 071 999 13 30

Parkplätze: Bei der Talstation der Sesselbahn Alt St. Johann-Sellamatt

Öffentlicher Verkehr: Mit dem Postauto nach Alt St. Johann

Kartenmaterial: Wanderkarte 1:25 000 Obertoggenburg-Alpstein; Landeskarte 1:25 000 Blatt 1134 Walensee

1. Alt St. Johann, 891. Beim Wegweiser bei der Talstation der Sesselbahn Alt St. Johann-Alp Sellamatt die Richtung Thurtalerstofel/Brisi wählen. Der Wanderweg überquert die Thur, führt zwischen einer Häusergruppe hindurch und wird stetig steiler. Die Route unterquert die Seilbahn insgesamt viermal.

2. Pfruendwald, 997. In einer weiten Rechtskurve dem Wegweiser Richtung Tobelwald/ Thurtalerstofel folgen.

3. Chueweid, 1108. Eine Ruhebank lädt zur ersten Rast ein. Der Weg führt Richtung Tobelwald/ Thurtalerstofel weiter. Im Tobelwald ist einige Meter nebem dem Wanderweg eine Andachtsstätte aus dem Fels gehauen.

4. Tobelwald, 1331. Es geht geradeaus Richtung Vorder Selunalp/Amden weiter. Nach dem Wald steigt der Wanderweg durch locker bestocktes Alpgebiet steil zu den Gebäuden der Alp Engi hinauf.
Die Alpwirtschaft ist noch heute ein wesentlicher Teil der Existenzgrundlage der Bergbauernbetriebe im obersten Toggenburg. Die meisten Landwirte sömmern ihren ganzen Tierbestand während 100 Tagen auf den Vorund Hochalpen.

5. Engi, 1468. Hier dem Wanderwegweiser ohne Ortsangabe und dem Wegweiser zur Alpwirtschaft Wildmannli folgen. Der Weg führt zwischen den Alphütten hindurch und steigt nur noch moderat an. Nach einigen Kehren wird die Sicht auf die Gipfel der Churfirsten frei. Vor dem Erreichen der ersten Alpgebäude des Thurtalerstofels lohnt sich rechterhand ein kleiner Abstecher zum idyllischen Bergseelein.

6. Thurtalerstofel West, 1540. Links halten Richtung Thurtalerstofel. Bis zur Alp Sellamatt verläuft die Route nun auf dem Sagenweg. Der Toggenburger Sagenweg wurde im Sommer 2000 eröffnet und führt an zehn übermannsgrossen, künstlerisch bemalten Holztafeln vorbei, die abenteuerliche Sagen, mystische Legenden und phantastische Geschichten aus dem Toggenburg erzählen und nicht nur Kinder in ihren Bann ziehen.

7. Thurtalerstofel, 1551. Der höchste Punkt der Wanderung ist erreicht. Es geht Richtung Sellamatt und Sagenweg 3 geradeaus weiter.

8. Loch, 1484. Hier darf man sich von der unglücklichen Wegweiser-Beschriftung nicht irritieren lassen. Geradeaus Richtung Sellamatt/ Wildhaus auf dem Sagenweg weiterwandern.

9. Mittelstofel, 1474. Die Wegweiser Sellamatt/ Wildhaus und Sagenweg 2 beachten. Nach 400 Metern lädt eine gut eingerichtete Feuerstelle mit einem mobilen WC zum Verweilen ein.

10. Alp Sellamatt, 1390. Die Sesselbahn bringt uns gelenkschonend zum Ausgangspunkt der Wanderung in Alt St. Johann zurück.
Bereits seit 1946 gibt es einen Sessellift von Alt St. Johann auf die Sellamatt. Der alte Lift wurde 2003 durch die heutige moderne Kombibahn ersetzt, die 2008 mit den Bahnen Unterwasser- Iltios-Chäserrugg zur Toggenburg Bergbahnen AG fusioniert wurde.