Neuhausen. Neuhausen am Rheinfall bekommt eine neue Waffenfabrik: Die Ulli Sigloch Holding hat die Waffenfabrik Neuhausen gegründet. Diese will im 1. Halbjahr 2009 ihre Tätigkeit aufnehmen. Zur Schaffhauser Holding gehört die Swiss Tec Präzisions AG, die bereits heute Komponenten für Handfeuerwaffen fertigt. Sie hat laut Firmensprecher Matthias Knill Fertigungsmaschinen der Swiss Arms übernommen. Diese hatte im Jahr 2000 die Waffenproduktion des SIG-Konzerns übernommen, als dieser den Geschäftszweig verkaufte. Swiss Arms hat seither ihren Personalbestand von 130 auf noch knapp 40 Beschäftigte abgebaut.
Die neu gegründete Waffenfabrik Neuhausen will künftig vor allem Faust- und Handfeuerwaffen für Polizeikräfte und Sportschützen produzieren. Laut Knill wird sie keine Jagdwaffen herstellen. Dabei möchte sie auch alte, ehemals von der SIG gefertigte Modelle wieder in die Produktepalette aufnehmen. Die neue Firma wolle keine Massenprodukte auf den Markt bringen. Später wolle sie sich auch als «Systemlieferant der Schweizer Armee etablieren». (sda)
Um Inhalte kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.
Noch keinen Zugang? Jetzt kostenlos registrieren!15:23
15:22
15:12
15:19
14:27
14:41
13:21
14:51
14:31
13:18
14:41
13:01
13:08
12:30
12:30
13:24
12:10
11:20
11:20
15:01
ST.GALLEN. In der Nacht auf Donnerstag musste die Stadtpolizei St.Gallen ein streitendes Ehepaar trennen. Der Mann muss für zehn Tage die Wohnung verlassen.... »
SCHOCHERSWIL. Nach einer Frontalkollision in Schocherswil ist am Donnerstag eine Autofahrerin ins Spital gebracht worden.... »
JONA. Am Mittwochmittag hat ein Motorradlenker in Jona auf der Bubikerstrasse einen Selbstunfall verursacht. Er stürzte. Der Rettungsdienst brachte den 45-Jährigen mit unbestimmten Verletzungen ins Spital.... »
SARGANSERLAND. Die Polizei hat bei einer interkantonalen Schwerverkehrskontrolle am Mittwoch insgesamt 80 Fahrzeuge kontrolliert.... »
HEERBRUGG. Am frühen Sonntagmorgen haben vier 19-Jährige einen Gleichaltrigen mit einem Fusskick und einem Faustschlag verletzt. Er musste einen Nasenbeinbruch und starke Augenprellungen im Spital behandeln lassen.... »
MOLS. Ein 15-jähriger Jugendlicher hat sich als einer der Holzwerfer von Mols zu erkennen gegeben. Die Polizei konnte zwei weitere Gleichaltrige als Mittäter ermitteln.... »
GERLIKON. Ein Chauffeur ist am Mittwochnachmittag mit einem Betonmischer verunfallt. Das Gerät kippte, der Mann blieb unverletzt. ... »
AMRISWIL. Bei einem Brand in einem Selbstbedienungs-Solarium in Amriswil ist am Mittwochnachmittag ein Sachschaden von mehreren tausend Franken entstanden. Die Polizei sucht Zeugen. ... »
ST.GALLEN. Am Dienstagnachmittag hat sich auf der Fürstenlandstrasse eine Auffahrkollision zwischen zwei Personenwagen ereignet – weil ein blinder Fussgänger einen Fussgängerstreifen überquerte, obwohl die Ampel auf Rot stand.... »
LUZERN/OSTSCHWEIZ. Seit Montag, 9. März, 8.30 Uhr, wird der in Luzern wohnhafte, 82-jährige Josef Studhalter vermisst. Der Mann wollte in einem seiner bevorzugten Wandergebiete - Goms, Raum Bodensee, Tessin - wandern gehen. ... »
HEMBERG. Ein 53-jähriger Automobilist ist am Dienstagabend auf der Scherbstrassemit seinem Wagen auf schneebedeckter Strasse ins Schleudern gekommen. Dabei verletzte er sich und musste zur Kontrolle ins Spital. ... »
REHETOBEL. Eine 19-jährige Frau hat am Dienstagnachmittag das Postauto verlassen und die Strasse überquert. Dabei wurde sie von einem Auto frontal erfasst. Sie erlitt Beckenverletzungen.... »
MÜNCHWILEN. Bei einem Küchenbrand in einem Mehrfamilienhaus sind am Dienstagabend zwei Bewohner mit einer Rauchvergiftung ins Spital eingeliefert worden. Der Sachschaden beträgt mehrere zehntausend Franken.... »