Direkte Links und Access Keys:

Tagblatt Online, 01. September 2012 06:24:00

Oppositionsproteste in Bahrain

Demonstranten fordern in Bahrain die Freilassung politischer Gefangener Zoom

Demonstranten fordern in Bahrain die Freilassung politischer Gefangener. (Bild: Keystone)

Mehrere zehntausend Menschen haben am Freitag im Golfemirat Bahrain für politische Reformen und mehr Demokratie demonstriert. Es handelte sich um die grösste oppositionelle Kundgebung seit Monaten und um die erste seit zwei Monaten überhaupt.

Dazu aufgerufen hatten schiitische Parteien sowie liberale und säkulare Gruppen. Der "Marsch für Freiheit und Demokratie" nahe der Hauptstadt Manama verlief friedlich, wie Augenzeugen berichteten. Die Demonstranten forderten die Freilassung politischer Gefangener.

Das Regime in Bahrain hatte im März 2011 Grossdemonstrationen für mehr politische Rechte mit Hilfe saudiarabischer Truppen niedergeschlagen. Rund zwei Drittel der Bevölkerung sind Schiiten. Sie fühlen sich in dem absolutistisch verfassten Emirat benachteiligt. Das Königshaus und die Verwaltung sind sunnitisch. (sda/dpa/afp)





Leser-Kommentare:
keine


Zu diesem Artikel sind keine Beiträge vorhanden.

Kommentar schreiben

Um Beiträge schreiben zu können, müssen Sie eingeloggt sein!

Um Inhalte kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Noch keinen Zugang? Jetzt kostenlos registrieren!

Anzeige:

tagblatt.ch / leserbilder

facebook.com / tagblatt

 ...